DirectLink-Datenpflege von Bestellungen


Ist das Plugin aktiviert und ein gültiges SSL-Zertifikat vorhanden, werden auf der Bearbeitungsseite der jeweiligen Bestellung zwei neue Metaboxen angezeigt:

  • PostFinance Bestellstatus (DirectLink)
  • PostFinance Datenpflege

Ist kein SSL-Zertifikat vorhanden, wird stattdessen die Metabox „PostFinance Bestellstatus“ angezeigt.

PostFinance Bestellstatus (DirectLink)

Die Bestellstatus-Box verbindet sich automatisch via DirectLink mit PostFinance um den aktuellen Status der Bezahlung abzurufen.

bestellstatus directlink

Bestellungsstatus

Der aktuelle PostFinance-Status der Zahlung.

 

PostFinance Zahlungs-ID

Jede Zahlung bei PostFinance erhält eine einzigartige Zahlungs-ID zur eindeutigen Identifizierung.

 

Historiennummer der Massnahme

Wenn mittels Datenpflege Änderungen an der Zahlung vorgenommen werden, erhält jede Massnahme eine ID. Unter Umständen sendet PostFinance die aktuelle Historiennummer nicht zurück. Sie kann aber von den Bestellnotizen am Rand abgelesen werden.

 

Fehlercode

Ist bei der Zahulung ein Fehler auftreten, erscheint an dieser Stelle der zugehörige Code.

 

Akzeptanzcode

Vom Akzeptanzpartner zurückgesendeter Akzeptanzwert.

 

Betrag

Betrag der Zahlung.

 

Währung

Währung der Zahlung.

 

Zahlungsmethode

Die verwendete Zahlungsart.

 

Marke

Die Marke der Zahlungsmethode (z.B. VISA bei Kreditkarte)

 

Kartennummer

Die Kartennummer der verwendeten Karte (bei Kreditkarten)

 

IP-Adresse des Kunden

Die vom Kunden verwendete IP-Adresse zum Zeitpunkt der Zahlung.

 

Total genehmigter Betrag

Der autorisierte Betrag.

 

Total bezahlter Betrag

Der autorisierte und bezahlte Gesamtbetrag.

 

Total rückerstattet

Der insgesamt auf Zahlungen rückerstattete Betrag.

 

Total bezahlt (inkl. Rückerstattungen)

Der insgesamt bezahlte Betrag abzüglich aller Rückerstattungen. Je nach Zahlungsart kann dieser Wert negativ sein.

PostFinance Datenpflege

Hier kannst du direkt von WordPress aus Änderungen an den Zahlungen oder Autorisierungen bei PostFinance vornehmen. Das Plugin sendet eine Anfrage an PostFinance und bildet die Antwort im WordPress Backend ab.

postfinance datenpflege

Es stehen 7 Vorgänge zur Bearbeitung von Zahlungen und Autorisierungen zur Verfügung. Um die gewählte Aktion auszuführen muss die Checkbox „Ausführung der Anfrage bestätigen“ ausgewählt sein und anschliessend die Bestellung aktualisiert werden.

Die Antworten der ausgeführten Aktionen erscheinen rechts bei den Bestellnotizen.

Optional kann ein Grund für die Aktion eingetragen werden, der ebenfalls bei den Bestellnotizen aufgeführt wird.

Postfinance Bestellnotizen

Erneuerung der Autorisierung

Nur möglich wenn die Autorisierung abgelaufen ist.

Die Autorisierung des Betrags kann mit dieser Aktion erneuert werden. Dies kann mehrmals mit unterschiedlichen Beträgen erfolgen. Der zuletzt eingetragene Betrag überschreibt dabei jeweils den bisherigen Betrag.

 

Löschung der Autorisierung

Der Autorisierung vermindert sich um den eingegebenen Betrag. Durch mehrmalige Ausführung lassen sich die Löschungen aufsummieren. Die Summe der zu löschenden Beträge können höher sein die ursprüngliche Autorisierung, jedoch kann die Autorisierung dadurch nicht negativ werden.

Durch Auswahl der jeweiligen Aktion kann die Transaktion danach geschlossen werden oder für weitere Bearbeitungen offen bleiben.

Achtung: Nicht alle Akzeptanzpartner unterstützen Löschungen von Autorisierungen. Die PostFinance wird jedoch in jedem Fall eine erfolgreiche Löschung als Antwort zurückgeben, wodurch die Anzeige „Total genehmigter Betrag“ in der Metabox „PostFinance Bestellstatus (DirectLink)“ verfälscht wird. Um dies zu verhindern, sollte die Checkbox „Annulation der Genehmigung anzeigen?“ unter „WooCommerce -> Einstellungen -> PostFinance“ deaktiviert werden.

 

Kontobelastung

Ausführung von teilweisen oder vollständigen Kontobelastungen von autorisierten Beträgen. Die gesamte Kontobelastung kann nicht höher als der ursprünglich autorisierte Betrag sein. Sollte die Autorisierung abgelaufen sein, wird mit dieser Aktion eine Autorisierung mit anschliessender Kontobelastung durchgeführt. Nach erreichen der autorisierten Summe können nur noch Gutschriften durchgeführt werden.

Kontobelastungen können mehrmals in Teilbeträgen ausgeführt werden. Wird die Transaktion jedoch durch Auswahl der jeweiligen Aktion geschlossen, können keine weitere Belastungen vorgenommen werden.

 

Gutschrift einer Zahlung

Gutschriften können nur auf ausgeführte Zahlungen, jedoch nicht auf Autorisierungen erfolgen. Gutschriften können höher als der ursprünglich bezahlte Betrag sein, falls vom Akzeptanzpartner unterstützt (hauptsächlich Kreditkarten).

Die Rückerstattung kann in mehrmals in Teilbeträgen erfolgen. Dabei kann mit der jeweiligen Aktion gewählt werden, ob die Transaktion danach noch bearbeitbar oder geschlossen werden soll.