Schnellanleitung


Eine Kurzanleitung für Zahlungen mit PostFinance E-Payment. Für erweiterte Optionen bitte die ausführliche Anleitung lesen.

1. Einstellungen im PostFinance Backend

Logge dich unter https://e-payment.postfinance.ch/ncol/prod/backoffice mittels PSPID und Passwort in dein PostFinance Backoffice ein.

Hinweis: Wähle „Zugriff auf Test“ um dich ins Test-Konto einzuloggen.

PostFinance Screen Login

Im Menu „Konfiguration->Technische Informationen“ wählen.

Im Menüpunkt „Globale Sicherheitsparameter“ folgende Einstellungen wählen:

  • Jeder Parameter, dem die Passphrase folgt.
  • SHA-1

PostFinance Screen Sicherheitsparameter

Im Feld „URL der Händlerseite, die das Zahlungsformular enthält, welche die Bezahlseite aufruft“ kann optional als URL die „Kasse“-Seite deines Shops eingetragen werden (die Seite, auf der der Kunde die Zahlungsart wählt), um die Sicherheit zu erhöhen. Meist reicht auch die Angabe der URL der eigenen Website.

Bei SHA-IN ein beliebiges Passwort zur verschlüsselten Datenübermittlung eingeben. Das Passwort wird später zu Konfiguration der Zahlungsart in WordPress benötigt. Der SHA-IN muss aus mindestens 16 Zeichen, Kleinbuchstaben (a-z) und mindestens einer Zahl (0-9) oder einem Symbol (&,@, #, !) bestehen.

Unter „Transaktions-Feedback“ folgende zwei Punkte auswählen:

  • Ich wünsche die Transaktionsfeedbackparameter auf die zur Umleitung angegebenen URLs zu erhalten.
  • Bei der Umleitung auf eine der URLs soll auf der Bezahlseite ein Hinweis zur Umleitung durch PostFinance ausgegeben werden.

Direktes Feedback über HTTP-Server-zu-Server-Anfrage

Wähle die Option „Online, aber Wechsel zu zeitlich versetzte Anfrage (deferred Request), wenn die Online-Anfrage fehlschlägt“.

In die beiden Felder die folgende URL eintragen:

[meineseite]/mame-api/<PARAMVAR>/

Ersetze [meineseite] mit der URL deiner Seite. Wenn derselbe PostFinance e-Payment-Account für mehrere Shops verwendet wird, muss hier stattdessen die URL des Hauptshops eingetragen werden. Weitere Informationen zum Multishop-Feature findest du HIER.

Anfragemethode ist GET.

 

Folgende dymanischen e-Commerce Parameter auswählen:

  • ACCEPTANCE
  • AMOUNT
  • BRAND
  • COMPLUS
  • CURRENCY
  • NCERROR
  • ORDERID
  • PAYID
  • PM
  • STATUS

Analog zur SHA-IN Signatur eine SHA-OUT Signatur wählen, bestehend aus mindestens 16 Zeichen, Kleinbuchstaben (a-z) und mindestens einer Zahl (0-9) oder einem Symbol (&,@, #, !).

 

HTTP-Anfrage für Statusänderungen

Wähle unter „Anfragetyp“ die Option „Für jede Offline-Statusänderung„.

Im Feld die folgende URL eintragen:

meineseite]/mame-api/<PARAMVAR>/

Ersetze [meineseite] mit der URL deiner Seite. Wenn derselbe PostFinance e-Payment-Account für mehrere Shops verwendet wird, muss hier stattdessen die URL des Hauptshops eingetragen werden. Weitere Informationen zum Multishop-Feature findest du HIER.

 

Hinweis: Wenn im Hauptshop das Polylang-Mehrsprachenplugin verwendet wird und bei den Polylang-Einstellungen unter “Settings > URL modifications” die Option “Hide URL language information for default language” deaktiviert ist, muss bei allen URLs oben die URL der Hauptsprache mit Sprachparameter eingegeben werden:

z.B. https://meineseite.ch/de/mame-api/<PARAMVAR> statt https://meineseite.ch/mame-api/<PARAMVAR>

2. Allgemeine Einstellungen bei WooCommerce

Logge dich in deinen WordPress-Account ein und gehe zu
Woocommerce -> Einstellungen -> PostFinance

Nimm folgende Einstellungen vor:

  • Lizenzschlüssel: Gib den Lizenzschlüssel ein, den du mit dem Kauf des Plugins erhalten hast und klicke auf Aktivieren
  • PSPID: Der Benutzername deines PostFinance Backoffices.
  • Sprache: Die Sprache der Zahlungsseite von PostFinance. Wird automatisch gesetzt, falls das Sprachenplugin WPML installiert ist.
  • Hash-Algorithmus: SHA-1 (der selbe wie in den Einstellungen im PostFinance Backoffice).
  • SHA-IN: Die SHA-IN Signatur, die du im PostFinance Backoffice eingegeben hast.
  • SHA-OUT: Die SHA-OUT Signatur, die du im PostFinance Backoffice eingegeben hast.
  • Umgebung: Test, falls die Zahlungen über den Test-Account von PostFinance laufen sollen (keine Transaktion) oder Produktion, falls die Zahlungen über den Produktions-Account laufen sollen.
  • Adresse an PostFinance senden (optional)

3. Einstellungen der Zahlungsart

Gehe in deinem WordPress-Account zu

  • Woocommerce -> Einstellungen -> Kasse-> PostFinance (Woocommerce 2.1.x) oder
  • Woocommerce -> Einstellungen -> Zahlungsweisen -> PostFinance (Woocommerce 2.0.x).

Aktiviere die Zahlungsschnittstelle und wähle unter Vorgang ob bei der Transaktion direkt eine Zahlung oder nur eine Authorisierung erfolgen soll.

PostFinance quick single